Deutscher Orchesterwettbewerb in Hildesheim - Savoy Ballroom Orchestra 2018

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Deutscher Orchesterwettbewerb in Hildesheim

Wettbewerbe
Savoy Ballroom Orchestra
beim Bundeswettbewerb mit
„sehr gutem Erfolg“ teilgenommen!

Nur 2 Punkte fehlten den Musikern aus Bütthard zum Sieg, die als bayerische Landessieger beim Deutschen Orchesterwettbewerb antraten um sich mit den besten Bigbands der Bundesländer zu messen.

Mit der Auszeichnung „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ und viel Lob von der Jury, kehrten die Musiker, vom „Deutschen Orchesterwettbewerb“ aus Hildesheim zurück.

Zwei Tage dauerte es, bis sich alle Landessieger der hochrangigen Jazzjury gestellt hatten. Von 25 möglichen Punkten erreichte das Savoy Ballroom Orchestra (SBO) sensationelle 22 Punkte. Lediglich 2 Punkte Abstand zum Bundessieger aus Mecklenburg-Vorpommern.
Großes Erstaunen herrschte in der Jury über die Herkunft der SBO Bigband, einem 800 Einwohnerdorf namens Bütthard, denn beinahe alle anderen Teilnehmer kamen aus den Musikschulen großer Städte, teilweise waren es ausgewählte Musiker ihres Bundeslandes. Dies machte die Musiker der Band besonders stolz.

Als Pflichtstück vom Komponisten Sammy Nestico spielte die Band „Basie Straight Ahead“, darauf folgten „Dolphin Dance“ von Herbie Hancock, „Just Friends“ von John Klenner (mit vier stimmigen Jazzgesang) und schließlich noch „The First Circle“ von Pat Metheny; ein Stück, das mit seinen ständigen Wechseln zwischen 12/8 und 10/8 Takten und Schwierigkeitsstufe 6plus für jeden Profi eine absolute Herausforderung ist. „Aber auch dies ist uns beim Wertungsspiel sehr gut gelungen“, äußerte Stefan Bender aus Ailringen, nun seit 1 ½ Jahren neuer musikalischer Leiter und zeigte sich sehr zufrieden mit der erbrachten Leistung. Mit einem Augenzwinkern: „da ist noch mehr drin- wir arbeiten dran!“ erarbeitet er nun neue Leistungsziele der Band, denn auch für Ihn gilt: Stillstand ist Rückstand. „Spezialisiert ist das SBO auf Tanzbälle und hier gibt es genügend neue Aufgaben, wöchentliche Proben sind Pflicht“!

Der Beiratsvorsitzende des dt. Musikrates Professor Dieter Kreidler sprach allen Teilnehmern hohe Anerkennung aus: „Die Spitze der Bundesrepublik kommt zusammen, da gibt es nur Gewinner!“

Und nun lädt das Savoy Ballroom Orchester die ganze Gemeinde, ja die ganze Region herzlich dazu ein, sich mit ihnen über dieses sehr gute Ergebnis zu freuen. Nutzen Sie die Möglichkeit, den erfrischenden Klangkörper der Band bei einer Tanzveranstaltung, Weinfestes bzw. eines Konzertes zu genießen und informieren Sie sich über die Internetseite „“ über aktuelle Informationen und Termine. Wir versprechen Ihnen, es lohnt sich!

 
24.05.2018
Copyright 2016. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü